BMW Museum MünchenEr hat sie so revolutionär konstruiert, dass sie bis heute einzigartig sind. Das Besondere an der Bauweise des BMW Hochhauses ist, dass alle 22 Stockwerke am Boden gebaut und aneinander gehängt nach oben gezogen wurden. Der \"Vierzylinder\" ist also ein Hängehaus.
Das Museum ist dagegen als \"selbsttragende Karosserie\" konstruiert. Die Spannbetonschale trägt das Dach. Die Straßenspirale im Inneren wird allein von den Säulen gehalten, auf denen auch die vier nach oben immer größer werdenden Plattformen ruhen. Die Schale erweitert sich von weniger als 20 m Durchmesser auf 41 m im obersten Bereich. Sie ist 19 m hoch. Vom Flugzeug oder auch vom Olympiaturm aus sehen Sie auf dem Dach des BMW Museums ein riesiges BMW Zeichen.
Der Erfolg des BMW Museums
Das BMW Museum ist eines der meistbesuchten Unternehmensmuseen Deutschlands. In München haben nur das Deutsche Museum und die Neue Pinakothek mehr Besucher. Jahr für Jahr kommen etwas 250.000 Menschen aus allen Ländern der Erde ins BMW Museum. Ein Erfolg, der gute Gründe hat, denn es zeig nicht einfach nur die BMW Geschichte anhand von Motoren, Motorrädern und Automobilen, die das Unternehmen im Laufe seiner ersten 75 Jahre hergestellt hat.
Das BMW Museum erreicht etwas ganz anderes. Es lässt seine Besucher die Horizonte der Verkehrstechnik aus der Sicht von fünf Generationen sehen: von den Anfängen zu Beginn des letzten Jahrhunderts bis ins neue Jahrtausend. Das Museum veranschaulicht die Entwicklung des Denkens, der Träume, der Arbeit, der Gesellschaft und der Möglichkeiten, die der individuellen Mobilität von der Technik zur Verfügung gestellt wurden und werden. Die Gegenwart als Zukunft unserer Vergangenheit und als Vergangenheit unserer Zukunft wird so vielleicht ein wenig begreifbarer.
Comments