Das erste Berliner DDR Motorrad-Museum veranstaltet eine große Sammlung der Motorräder, Mopeds und Motorroller. Die Flache des Museums beträgt rund 1000 qm und enthält 140 Exponate aus der Bereich, die solche Marken wie DKW/ IFA/ MZ, Simson-Suhl, EMW und IWL vertreten. Dazu gehören auch Gespanne, Sport- und Rennmaschinen sowie Sonderfahrzeuge und Behordenkrader.
Die Situationsgestaltung wurde bei der Darstellung der ausgestellten Exponate sehr geachtet. Geländemotorräder sind darunter sehr popular.
Schaubilder und Accessoires wecken Aufmerksamkeit vieler Besucher. Um die Epoche der ausgestellten Motorräder vollig zu füllen, besuchen Sie die Kino-Ecke, die mehr über die Exponate erzählt.
Das Museum veranstaltet auch ein Paar "Knüller". Darunter sind Schwalbe-Motorroller, die durch die TV Serie "Schwester Agnes" bekannt wurden.
Populär sind Motorräder, Mopeds und Mokicks von Simson/Suhl wie AWO-T, AWO-S, SR1 und SR2 dazu die Suhler Vogelserie dann Mofa, S50, die EMW R 35 aus Eisenach, S51 und viele andere.
Interesse erwecken auch solche Exponaten wie ein Eskorte-Motorrad der Ara Honecker mit originalem DDR-Emblem an der Verkleidung, DKW und IFA Rennmaschinen. Filme, Schaubilder, DVDs, Videos, Ansichtskarten und Bücher machen einen wichtigen Teil der Ausstellung.
Comments