Die größte Sammlung der Zweiräder Deutschlands findet im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm. Auf der Fläche von 2000 qm finden sich 400 Ausstellungsstücke aller Zeiten. Spannend und informativ, magnetisch und freundlich - man kann die Liste weiter vervollständigen, der Wert der Ausstellung ist schwierig abzuschätzen.
Das Deutschordensschloss des 16. Jahrhunderts präsentiert die Entwicklung des Fahrrades von der Drais’schen Laufmaschine bis zu den ersten „Niedersicherheitsfahrrädern“.
Der Daimler-Reitwagen symbolisiert den Start der Serien-Benzinmotorradherstellung. Die erste Motorräder von solchen bekanntesten deutschen Hersteller wie Adler und Zündapp zeigen anschaulich das schnelle Fortschritt der Zweiräder.
Insgesamt beinhaltet die Sammlung verschiedene Fahrzeuge von rund 50 Hersteller aus Deutschland und Ausland. Rocketbikes, Weltrekordmaschinen, Weltmeistermotorräder von einigen Rennfahrerlegenden sind immer Anziehungsstücke für Motorradfans und Motorradbegeisterte.
Das NSU-Museum veranstaltet die Entwicklung des größten Motorradherstellers der Welt der 1950er-Jahren und seine Legende. Die Sammlung des NSU-Museums beinhaltet Hochräder, Sicherheitsfahrräder und die meist gebrauchten Maschine wie Max, Quickly und Lambretta. Das „Pfeil“-Rad ist ein Schwerpunkt der Ausstellung. Die NSU-Autos sind auch dabei. Die Fahrzeuge Spider und Ro 80 locken die Augen der Besucher und sind sehr populär.
Comments