Das ZweiradmuseumMeiningen ist mit seinen Mitgliedern ein selbständiger Verein als Bestandteilder InteressengemeinschaftDeutsche Volkspolizei — Die Funkkradfahrer.
Die Idee, ein Museummit allen in der DDR produzierten Zweirädern zu eröffnen, entstand bereits imFebruar 2000. Von diesem Zeitpunkt an waren die Gründer bereits intensiv damitbeschäftigt nach den Motorrädern zu fahnden. 85 verschiedene Modelle konntenaufgetrieben werden, davon wurden bereits 25 Maschinen originalgetreurestauriert. Der Aufwand die Motorräder in den Originalzustand zu versetzen istsehr hoch. Angefangen mit dem Zerlegen, der Materialbeschaffung, dem Lackierenin Originalfarbe bis hin zum Neuaufbau.
Auf einer großenAusstellungsfläche bietet sich dem Besucher ein Zweiradpark von über 160Fahrzeugen der ehemaligen DDR. Darunter alle Fahrzeugtypen aus dem Bestand derehemaligen Deutschen Volkspolizei, der NVA und den Grenztruppen der DDR.
Im Museum befindetsich weiterhin eine Sammlung von Funkstreifenwagen/Sonderkraftfahrzeugen derehemaligen deutschen Volkspolizei. Darunter bekannte Marken wie «HorchSachsenring P 240», Wolga M 21, Lada, Wartburg u.v.a.
Achtung, dasMuseum ist in der Woche nur Mittwochs geöffnet.
Öffnungszeiten:
Mittwoch undSonntag
13:00 bis 16:00Uhr
Sonnabend
10:00 bis 16:00Uhr
Comments